20.11.2018, von M. Rieber

Belehrung "Bediener Ladekran"

Am vergangen Sonntag fand im Ortsverband Frankfurt die jährliche Belehrung "Bediener Ladekran" statt. Alle Helfer die beim THW einen Ladekran bedienen dürfen haben zuvor einen "Kranschein" gemacht. Um immer auf dem neusten Stand der Vorschriften und Regelungen zu sein, müssen diese Helfer an der jährlichen Belehrung teilnehmen.

Nach einer kurzen Theorieeinheit konnten die Helfer zum praktischen Teil übergehen.

Zusammen mit dem Ortsverband Geisenheim haben wir in diesem Jahr die Ausbildung verstärkt auf Hydraulische Anbaugeräte angelegt.

Mit den Kameraden aus den Ortsverbänden Hofheim, Offenbach und Friedberg konnten wir an den Kranen der Fachgruppen Wassergefahren aus Frankfurt und Geisenheim mit Holzgreifer und Halbschalengreifer sowie dem hydraulischen Drehmotor ausbilden. Auch mit dem Ladekran der Fachgruppe Logistik Materialerhaltung aus dem Ortsverband Friedberg wurden einige Übungen durchgeführt.

Ein Dank geht an den OV Geisenheim, der den hydraulischen Holzgreifer sowie den Halbschalengreifer zur Ausbildung mitgebracht hat. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: