26.04.2017, von A.Mann

Gefährdungsbeurteilung auf öffentlichen Plätzen

Am heutigen Dienstabend fand ein Workshop, zum Thema „Gefährdungsbeurteilung auf öffentlichen Plätzen“ durch die Landespolizei Hessen, in unserem Ortsverband statt. Zu Beginn haben unserer Helferinnen und Helfer über eigene Erfahrungen mit kritischen Situationen auf öffentlichen Plätzen im Einsatz und auch im privaten Bereich berichtet, und wie man mit der Situation umgegangen ist.

Im Anschluss wurde jede Situation noch mal durch die beiden Kollegen der Polizei aufgegriffen um Tipps zu geben, wie man anderweitig noch hätte reagieren können um deeskalierend zu wirken oder wie man versuchen kann, eine Eskalation zu vermeiden. Auch über Gefahren, die sich aus so einer Situation ergeben könnten, wurde an Beispielen aus dem Polizeialltag berichtet.

Am Schluss des Workshops konnten sich die Helferinnen und Helfer noch verschiedene Waffen anschauen, die aus Alltagsgegenständen umfunktioniert wurden.