1. Bereichsausbildung Atemschutz im Geschäftsführerbereich Frankfurt im Jahr 2016

An den zwei vergangenen Märzwochenenden fand im Geschäftsführerbereich (GfB) Frankfurt eine Bereichsausbildung zum Atemschutzgeräteträger statt. Durchgeführt wurde die Ausbildung im THW Ortsverband (OV) Frankfurt.

Die 16 teilnehmenden Helferinnen und Helfer aus den OVs des GfB Frankfurt wurden an den zwei Wochenenden im sicheren und richtigen Umgang mit dem Atemschutzgerät, der nötigen Einsatztaktik sowie im Verhalten bei Notfällen und der Kameradenrettung in Theorie und Praxis ausgebildet. Zu den Ausbildungsthemen gehören auch unter anderem der Aufbau und die Funktion von Lunge und Kreislauf sowie auch die Schulung zu den einzelnen Teilen eines Pressluftatmers. Ebenso wahren alle Teilnehmer auf der Atemschutzübungsstrecke im Feuerwehr & Rettungs Trainings Center FRTC der Branddirektion Frankfurt am Main.

Die Ausbildung endete mit einer theoretischen und praktischen Prüfung. Durch die kompetente Ausbildung der Bereichsausbilder aus den OVs Frankfurt, Hofheim, Idstein Neu-Isenburg  und Wiesbaden, haben 15 Teilnehmer die Abschlussprüfung erfolgreich bestanden.

An der Ausbildung haben ebenfalls 5 Helferinnen und Helfer des OV Frankfurt teilgenommen.

Wir gratulieren allen neuen Atemschutzgeräteträger zu ihrer bestandenen Prüfung. Ein Dank geht auch an die im Hintergrund unterstützenden Helfer, die die Teilnehmer an den Ausbildungstagen verpflegt und die Übungsstationen vorbereitet hatten.

zur Bildergalerie