07.02.2020, von OV Frankfurt

3-mal Bronze und einmal Gold im Ortsverband

Nein, am 07.02.2020 fand kein Sportwettkampf statt: Der Ortsverband feierte am 1. Freitag des Februar seinen Neujahrsempfang.

Nach der Begrüßung der Gäste durch den Ortsbeauftragten übernahm der Landesbeauftragte für Hessen / Rheinland-Pfalz und Saarland das Wort. In seiner Rede beleuchtete er die Situation des Ortsverbandes insbesondere auch die Situation um den geplanten Neubau. Nach dieser kurzweiligen Rede wurde Gerhard Obermann aufgerufen: Gerhard erhielt für sein langjähriges Engagement als Schirrmeister und den Einsatz für den Ortsverband das Ehrenzeichen in Bronze.

Als Nächste wurden Marcello Hofmann und Stefan Hornke nach vorne gebeten: beide sind Mitglieder der Fachgruppe Wassergefahren und hatten bei einer Nachtfahrt auf dem Main eine Person aus dem Fluss aus Lebensgefahr gerettet. Für Beide überraschend, wurde ihnen für diese Tat das Ehrenzeichen in Bronze verliehen.

Patrick Pietzsch wurde für seinen Einsatz im Ortsverband mit dem Helferzeichen in Gold geehrt. Neben seiner Funktion als Gruppenführer führt Patrick auch die Erste-Hilfe-Ausbildung für die Helfer im Ortsverband durch.

Neben diesen Ehrungen ließ sich der Landesbeauftragte es sich nicht nehmen, auch noch die Ehrenurkunden für die Dienstjubiläen zu überreichen:

Für 10 Jahre wurden Michael Steinfeld und Ricardo Bock ausgezeichnet
Für 20 Jahre Christoph Reeg
Für 25 Jahre Christian Hemscheidt

Und für 50 Jahre im Dienst der Humanität wurde Eberhard Pribilla eine Urkunde überreicht. Damit ist Eberhard der 3 dienstälteste aktive Helfer im Ortsverband. Nur noch der ehemalig Ortsbeauftragte Jürgen Maier und Paul Reul haben mit 60 Jahren eine längere Dienstzeit aufzuweisen.

Frau Kirstin Fischer wurde durch Christian Hemscheidt, Vorsitzender des THW Förderverein Frankfurt, mit einer Auszeichnung der Bundeshelfervereinigung geehrt. Diese Auszeichnung ist der Dank für die jahrzehntelange Unterstützung des Vereins und des Ortsverbandes

Im Anschluss moderierte der Ortsbeauftragte wieder durch den Abend. Es folgte ein Rückblick auf das Jahr 2019. Mit einem Fotorückblick wurde auf die Highlights eingegangen und mit Anekdoten bedacht. Dem Rückblick folgte der Ausblick ins Jahr 2020 und den Zielen, die der Ortsverband erreichen möchte.

In den folgenden richte sich Ulli Nissen und Dr. Achim Kessler, beide Mitglieder des Bundestages, mit Grußworten an den Ortsverband. Im folgenden richtete noch Michaela Will, Ortsvorsteherin Ortsbezirk 7, Markus Heuser vom Kreisfeuerwehrverband Frankfurt und Jürgen Maier als Sprecher der AGFH und Ehrenlandessprecher von Hessen das Wort an die Gäste.

Stefan Hornke bedankte sich anschließend in seiner Rede dafür, dass er die Möglichkeit hat zu Helfen und macht alle Anwesenden darauf aufmerksam, dass zu einem ehrenamtlichen Engagement auch der Rückhalt zuhause gegeben sein muss und alle auch dort einmal Danke sagen sollten.

Nach diesen Worten wurde der offizielle Teil der Feier beendet und es fanden bei einem kleinen Imbiss noch interessante und angeregte Gespräche statt.

Im Rahmen des Neujahrsempfangs blickte der Ortsverband jährlich auf das vergangene Jahr zurück und zeichnet verdiente Helferinnen und Helfer aust.
Der Neujahrsempfang wird künftig immer am 1.Freitag im Februar eines Jahres stattfinden.

Weitere Bilder hier in der Mediathek