7 neue AGTs ausgebildet

Die Ausbildung zu Atemschutzgeräte Trägern und Trägerinnen schlossen sieben Einsatzkräfte aus Frankfurt am Sonntag erfolgreich ab.

Das Team um Jan Martens, Boris Geschwill-Meguin und Oliver Spahn bildete die Gruppe gemeinsam aus. Unterstützt wurden die drei von fünf weiteren bereits erfahrenen Atemschutzgeräte Träger*innen. Es war die erste Bereichsausbildung dieser Art im Ortsverband Frankfurt.

Ein Teil der Ausbildung fand an zwei Abenden in der Unterkunft statt: Theorie und erste Gewöhnungsübungen. Für das Wochenende ging es ins Feuerwehr Rettungs- und Trainingscenter (FRTC), zu den Belastungs- und Einsatzübungen und auf die Atemschutz-Strecke. Auch das Arbeiten unter Atemschutz und Suchen und Retten von Personen standen dort auf dem Ausbildungsplan.

Nach einer theoretischen und praktischen Prüfung am Sonntag waren die AGT-Neulinge zwar verschwitzt aber stolz auf ihre Leistung. Alle, die bei der theoretischen oder praktischen Prüfung diesmal ihr Ziel verfehlt haben, erhalten die Möglichkeit, diese Prüfungen erneut abzulegen.

Der nächste Atemschutzgeräte-Dienst im November wird also gut besucht sein!