Alltag im OV: Schirrmeisterei

Schrauben und Fahrzeuge - Unsere drei Schirrmeister haben hier das Sagen.

Besonders in einsatzreichen Zeiten ist die Schirrmeisterei enorm wichtig. Das Material wird im Einsatz stark beansprucht und wenn die Gruppen zurückkehren, muss erst mal einiges überprüft, repariert oder ersetzt werden.

Braucht man einen Splint oder eine Ersatzbatterie für die Warnblitzleuchte, so ist man hier richtig. Kaum ausgesprochen, schon hält man das gewünschte Utensil in der Hand. Flink und zielsicher werden alle Wünsche – so weit möglich – erfüllt. Sollte mal ein Teil, dass dringend für eine Reparatur oder Instandsetzung benötigt wird, nicht vorhanden sein, so wird dieses umgehend bestellt.

Die Schirrmeisterei ist ein zentraler Bestandteil des Ortsverbandes. Sie unterstützt die Einheiten mit Wissen und Material bei der Instandhaltung oder Neubeschaffung jeglichen Gerätes.

Bestellungen werden über das THW interne IT-System (THWin) gebucht oder direkt beim Großhändler durchgeführt. Auch die Überwachung aller Prüftermine für Material und Fahrzeuge gehört zu den Aufgaben der Schirrmeister. Wenn nötig wird ein Auftrag für eine Fachwerkstatt erstellt und das Material/Fahrzeug vorbereitet. Kleine Reparaturen werden direkt im Ortsverband durchgeführt.

Dank Peter, Gerhard und Max können wir sicher sein, dass unser Material jederzeit einsatzbereit ist und wir immer den passenden Splint zur Hand haben – Vielen Dank für eure Arbeit!

Unsere Schirrmeister

Der Schirrmeister (THW-Wiki)