07.06.2014, von Text: Berger, Bilder A. Mann und M. Künzler

Andere Lasten bewegen

Diesen Samstag hatte sich die Jugendgruppe des Ortsverbandes Frankfurt geteilt. Die Jüngeren haben sich im Ortsverband mit den Grundlagen des Themas „Bewegen von Lasten“ beschäftigt.

Was ist eine Büffelwinde und wie funktioniert diese? Ebenso, Funktion und Handhabung der Hydropresse und des Greifzuges. Wie kann man die zu ziehende Last mit einem Klappkloben verdoppeln. Das haben die jungen Helfer von Alexander Mann und Stephan Berger gezeigt und erklärt bekommen und nach dem Mittagessen konnten die Helfer von Morgen das erlernte auch gleich an einem Container ausprobieren. Dieser hatte sich gesetzt und stand schief. Der große Kasten aus Metall konnte schnell mit dem Lukas angehoben und neu unterbaut werden, so dass er wieder Grade und sicher im Lot stand.

Zeitgleich waren die älteren Junghelfer, zusammen mit den 2. und 3. Technischen Zügen am Buchreinweiher, ein Fischweiher am Stadtrand von Frankfurt. Auch hier stand das Bewegen von Lasten auf dem Ausbildungsplan der Bergungsgruppen. Hier bei konnten die Jugendlichen auch die Kenntnisse zum Paddeln und Bootfahren vertiefen. Besonderheit hier war, das alte Bäume aus dem Fischweiher geborgen werden mussten. Mit dem Schlauchboot wurden die Stahlseile der Greifzüge von den Helfern im Weiher an den Bäumen angeschlagen. Die Junghelfer halfen tatkräftig beim Herausziehen und Abtransportieren der Stämme mit. Hier lernten die Jugendlichen einige Tricks von den Großen, wie zum Beispiel über Eck ziehen und mit dem Hebelgesetz zu arbeiten.

Für beide Teile der Jugendgruppe ein interessanter Dienst. Die Älteren konnten schon mal erleben wie die Helferinnen und Helfern des Ortsverbandes Ihre Dienste gestalten.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: