Arbeitsgemeinschaft Frankfurter Hilfsorganisationen

Gute Zusammenarbeit im Ehrenamt ist wichtiger als je zuvor.

Was ist die Arbeitsgemeinschaft Frankfurter Hilfsorganisationen (AGFH)?

Die AGFH ist ein Zusammenschluss von Rettungskräften und wurde im Oktober 1989 gegründet. Ein prominenter Mitgründer ist THW-Kamerad Jürgen Maier.

Was ist das Besondere daran?

Mehr als 3.000 Ehrenamtliche sind hier durch Führungskräfte ihrer Organisationen vertreten. Auch nach über 30 Jahren ist dieser Zusammenschluss auf kommunaler Ebene noch beispiellos in Deutschland.

Wer ist dabei?

Die Organisationen des Katastrophenschutzes in Frankfurt am Main: Deutsches Rotes Kreuz (DRK), Johanniter Unfallhilfe (JUH), Malteser Hilfsdienst (MHD), Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) - die freiwilligen Feuerwehren, die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft (DLRG), das Technische Hilfswerk (THW), die Rettungshundestaffel und die Frankfurter Berufsfeuerwehr.

Was macht die Arbeitsgemeinschaft?

Die verantwortlichen Führungskräfte der Organisationen treffen sich regelmäßig, um sich auszutauschen, die Themen des Katastrophenschutzes in Frankfurt zu erörtern und Herausforderungen wie die fortschreitende Digitalisierung anzugehen.

Was war die letzte Aktion?

Zuletzt war die Frankfurter Kommunalpolitik zu einem Info- und Netzwerkabend eingeladen, wo auch Material und Ausstattung wie Feldbetten und ein neues Hochwasserboot gezeigt wurde.

Was ist das Ziel der AGFH?

Ziel ist eine bestmögliche Vorbereitung Frankfurts auf Krisen und für den Fall künftiger Notlagen die bestmögliche organisationsübergreifende Zusammenarbeit.