07.08.2020, von M.Künzler

ASH als Puzzle?

Nein! Damit ein Zusammenbau aller Holzbalken des ASH (Abstützsystem Holz) im Einsatz schnell und problemlos erfolgen kann, wurden sämtliche Teile beschriftet.

Nachdem der Zuschnitt aller Hölzer in den letzten Wochen abgeschlossen wurde, fehlte nur noch eine eindeutige Kennzeichnung. Die Kennzeichnung ist deshalb notwendig, da jedes Bauteil bereits vorgebohrt oder zugeschnitten ist und so jeweils seinen individuellen Platz hat.

Oliver, der für den Neubau verantwortlich war, entwarf eine Kennzeichnung, die es ermöglicht jedes Teil einfach und eindeutig zuzuordnen. Die Kennzeichnung besteht aus einer Kombination zweier Ziffern (z.B. 10-2). Die Erste gibt die zugeordnete Bauhöhe an, die Zweite ist eine durchlaufende Nummer. So ist es möglich den Aufbau ohne Bauplan oder Aufbauliste durchzuführen.

Die Schablonen für die Beschriftungen wurden in Handarbeit angefertigt.
Als Besonderheit wurden die Beschriftungen so auf den Balken angebracht, dass sie auch gleichzeitig den Schwerpunkt anzeigen. Die Verladung und der Transport per Gabelstapler kann dadurch schneller und sicherer erfolgen, da sofort ersichtlich ist, an welcher Stelle angehoben werden muss.

Bericht zum Bau

Zur Bildergalerie


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: