Atemschutzausbildung

Bergungsarbeiten unter schwerem Atemschutz war Thema der heutigen Ausbildung aller Atemschutzgeräteträger im Ortsverband.

Nach einer kurzen Auffrischung der Theorie ging es nach Ausgabe der Funkgeräte direkt zur Übung.

In der Fahrzeughalle war ein Parkour vorbereitet, der zu absolvieren war. Die Atemschutztrupps wurden eingeteilt, die Geräte einer Kurzprüfung unterzogen und anschließend die Einsatzbereitschaft hergestellt.

Der erste Trupp erhielt die Aufgabe eine über einer Grube abgestellte Gitterbox anzuheben und zu beseitigen.

Die Aufgabe erforderte die Unterstützung aller anderen Übungsteilnehmer:
Unterbauholz musste beschafft und Hydropressen aufgebaut werden, um schließlich die Aufgabe erfolgreich zu bewältigen.
Erschwerend waren die beengten Verhältnisse in der Grube und die fast völlige Dunkelheit.

Nach über einer Stunde wurde die Übung erfolgreich beendet.

Bildergalerie


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: