Ausbildung Einsatz Nachsorge Team

Die Frankfurter Helferin Barbara ist seit einem Jahr im Einsatz Nachsorge Team (ENT).

Am vergangenen Wochenende fand der zweite Ausbildungsblock in Mainz statt.

Diese Teams sind jeweils der Landesverbandsdienststelle zugeordnet und mindestens einmal in jedem Landesverband vorhanden. Das ENT ist spezialisiert auf die psychosoziale Nachversorgung (PSNV) von Einsatzkräften in bzw. nach belastenden Einsatzsituationen.

Das Team überbrückt die Phase bis zur Übernahme durch eine entsprechend qualifizierte Fachkraft und wird vorrangig intern eingesetzt. Zum Beispiel im Ahrtal waren die ENTs mit am Start und haben die Helfenden vor Ort unterstützt.