10.08.2022, von J. Rattke, Fotos: A. Amey, THW

Ausbildung Feldkoch

Beim diesjährigen Landesjugendlager in Immenhausen fand auch eine Ausbildung in der Feldküche statt.

Von 29.07. bis 05.08. nahm unser OV-Koch Andre am Praxis-Lehrgang teil uns meisterte auch die Feldküche. Die Theorie war bereits an einem Samstag zuvor abgehandelt worden.

Vieles dürfte eher eine Auffrischung mit etwas mehr Einsatzbezug gewesen sein, denn Andre kocht auch hauptberuflich - und das ganz fabelhaft! "Neu waren für mich die Kochkessel, die Anschlüsse mit Gas und das Entlüften der einzelnen Kochkessel", meinte Andre.

Die Bereichsausbildung umfasst die folgenden Themenbereiche:

• Aufgaben, Einsatzmöglichkeiten und Einsatzgrundsätze der Köche im THW,
• Gesundheitsrecht, Lebensmittelrecht, Lebensmittelhygiene,
Eigenkontrollmaßnahmen,
• Arbeitsplatzorganisation, Arbeitssicherheit, Umweltschutz,
• Beratung und Präsentation,
• Einsatz von Geräten, Maschinen und Gebrauchsgüter, Arbeitsplanung,
• Ernährungslehre,
• Verpflegungsbedarf und Warenwirtschaft,
• Küchentechnische Verfahren,
• Einsatz von Küchengerät und
• Handkassenbestimmung
• sowie Schadens- und Verlustmeldungen.

Es gab unter anderem Chili Con Carne und Burger. Da hieß es Mengen berechnen und vorbereiten, schnibbeln, kochen, austeilen aufräumen, spülen und wieder von vorn. Für 450 Personen rechnet man übrigens mit etwa 36.000 g Hackfleisch im Chili, dazu die gleiche Menge Reis als Beilage.

Auch Desserts durften nicht fehlen - der Klassiker ist hier natürlich Kuchen. Mit viel Schmackofatz, durch die Bank 5 Sternen und einer tollen Gruppe gingen auch diese sechs Tage wie im Flug vorbei.

Was sagt der neue Feldkoch dazu? "Mir hat es super gut gefallen. Ich würde zu jeder Zeit wieder unterstützen!" Na dann, Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!