Bereichsübergreifende Fort- und Ausbildung für Ladekranführer und Helfer der FGr W

Am Samstag, den 21.April 2012, wurde im Ortsverband Frankfurt am Main eine jährliche Belehrung für Ladekranführer der Geschäftsführerbereiche Frankfurt und Darmstadt durchgeführt. Da die Rückmeldungen bei vergleichbaren Veranstaltungen im letzten Jahr sehr positiv ausfielen werden auch dieses Jahr die Belehrungen mit einer Fortbildung für die Ladekranführer verbunden.

Die beiden Ausbilder für Ladekranführer, Thomas Nannen und Peter Pantel, sowie die GrFü der FGr W Frankfurt und Seligenstadt, Stefan Döring und Thomas König hatten sich bei der Vorbereitung darauf verständigt, die Ausbildung auf den anstehenden Brückenschlag über den Main auszurichten.

Nachdem morgens eine kurze Theorierunde mit einem Test absolviert wurde, ging es an den praktischen Teil der Fortbildung. Begonnen wurde mit einem Mot-Marsch im Verband von der Unterkunft des OV Frankfurt zu dem Übungsplatz im Osthafen der Stadt Frankfurt am Main. Dort wurden dann die Kranführer in die örtlichen Gegebenheiten eingewiesen und mit der Aufgabe betraut, zwei Ganzpontons zu Wasser zu bringen sowie die Pontons fahrbereit auszurüsten. Sie wurden dabei von den Helfern der FGr W der Ortsverbände Frankfurt und Seligenstadt unterstützt, die gleichzeitig eine Ausbildung ihrer Bootsführer und Bootsbesatzungen durchführten. Die Aufgabe erforderte einige Geschicklichkeit für alle Beteiligten, da die Wasserfahrzeuge nur über eine relativ hohe Spundwand ins Wasser gebracht und fahrbereit ausgerüstet werden konnten. Danach wurden mit zwei Ganzpontons und einer Arbeitsplattform verschiedene Gegenstände und Ausrüstung des THW von den drei Wasserfahrzeugen zwischen drei Standorten im Hafen übergesetzt. An jedem Standort wurden von den Kranführern die Last jeweils be- und entladen. Am Ende des Tages wurden die Ganzpontons wieder mit Hilfe der Ladekräne zurückgebaut und für den Rücktransport in den Heimatstandort verladen. Die Bootsbesatzungen, sowie die Ladekranführer konnten so Erfahrungen in der engen Zusammenarbeit, beim Einweisen der Kranführer, in der Ladungssicherung und Lastverteilung und -schwerpunkt sammeln und ihr Können an diesem Tag verfeinern.

Leider spielte diesmal das Wetter nicht ganz so mit wie bei den Ausbildungen im letzten Jahr. Die Teilnehmer kamen überwiegend aus den FGr W, so dass die anstehenden Aufgaben, auch trotz teilweise heftigem Regen, mit einer professionellen Einstellung hervorragend gemeistert wurden. Dank der guten Verpflegung vor Ort durch die Küchenmannschaft des OV Frankfurt, war die Stimmung bei allen Beteiligten  sehr gut. Wie die Erfahrungen dabei gezeigt haben, ist eine solche Fortbildung im Hinblick auf den Brückenschlag sehr sinnvoll und es wird überlegt, die Ausbildung noch mehrere Male so oder in ähnlicher Weise  durchzuführen.