Der kleine Brückenschlag vor dem großen Brückenschlag

Mehr oder weniger "Standardprogramm" ist mittlerweile die Errichtung einer Schwimmbrücke aus Pontons und Brückenoberbaugerät im Rahmen des Zehntscheunenfestes im Stadtteil Frankfurt-Praunheim, unter Leitung der Fachgruppe Wassergefahren des 1. Technischen Zuges. Weiterhin unterstützten die Helfer der Fachgruppe Beleuchtung des 3. Technischen Zuges die Aufbauarbeiten. Die Schwimmbrücke, die auf einem Nebenarm der Nidda errichtet wird, dient hierbei der Verbindung der historischen Zehntscheune mit dem Festplatz.

Über Jahre hat sich hier eine gute Zusammenarbeit mit dem Bürgerverein Praunheim ergeben und die Brücke ist mittlerweile fester Bestandteil des jährlich stattfindenden Festes.

Insgesamt war der diesjährige Brückenbau wieder eine erfolgreiche Möglichkeit den fachgerechten Umgang mit dem Zusatzgerät der Fachgruppe zu üben. Ebenfalls kann bei solchen Diensten, die Zusammenarbeit der Gruppen untereinander sowie der für den Einsatz wichtige Führungsvorgang erprobt werden.

Eine im Grunde baugleiche Pontonbrücke, nur viel größer, wir im September über den Main gebaut.  Die geplante Übung wird im Rahmen des Katastrophenschutz-Tag der Stadt Frankfurt am Main am 07. September 2013 stattfinden. Außer dem THW präsentieren sich auch die Feuerwehren der Stadt Frankfurt, die Flughafenfeuerwehr, ASB, DLRG, DRK, JUH, Malteser, die Polizei der Stadt Frankfurt sowie die Polizei des Landes Hessen mit Ausstellungen und Vorführungen am Untermainkai zwischen Alter Brücke und Untermainbrücke.

Da die eigenen Pontons des Ortsverbandes (OV) für den Brückenschlag im September gebraucht werden, stellte der Ortsverband Bingen seine Pontons für diesen Brückenbau zu Verfügung. Ebenfalls hatte man sich den MAN Ladekran aus dem OV Seligenstadt ausgeliehen, da der eigene Ladekran derzeit in der Werkstatt ist.

Weitere Bilder in der Bildergalerie