Die roten Westen kommen!

Und zwar um 25 angehenden Helferinnen und Helfern aus der Region die Abschlussprüfung der Grundausbildung im OV Frankfurt abzunehmen. Fünf Frankfurter Helferanwärterinnen und -anwärter haben daran teilgenommen - und natürlich auch bestanden!

Foto: Alexander Mann

Die Farbe rot kennzeichnet an diesem Tag die Prüferinnen und Prüfer, die genau darauf achten, ob alle Aufgaben korrekt gelöst werden. Nach dem gemeinsamen Frühstück hieß es das Gelernte abrufen: Erst den Fragebogen mit Theorieaufgaben richtig ausfüllen, dann durften sich die die Prüflinge zur Praxis an sechs verschiedenen Stationen melden. Bei der praktischen Prüfung wird vor allem die richtige und damit auch sichere Handhabung des Werkszeugs beurteilt.

Wie baue ich ein Stativ korrekt auf? Wie geht der Ankerstich an der Tauchpumpe gleich wieder? Und worauf muss ich achten, wenn ich einen hydraulischen Rettungssatz in Betrieb nehme? Zum Beispiel das Bewegen von Lasten, Aufstellen von Leitern und Scheinwerfern, sowie das Bearbeiten von Gestein, Holz und Metall sind klassische THW-Aufgaben. Die entsprechenden Geräte sind als Standardausstattung auf jedem Gerätekraftwagen (GKW) verlastet.

Von den 25 Anwärterinnen und Anwärtern erreichten sechs Prüflinge die volle Punktzahl, davon zwei aus Frankfurt. Wir gratulieren allen frisch gebackenen Helferinnen und Helfern zur bestanden Prüfung und heißen sie herzlich in der THW-Familie willkommen!

Zum ersten Mal liefen Ausbildung und Prüfung in Frankfurt nach den neuen Vorgaben ab. Geändert haben sich sowohl theoretische als auch praktische Inhalte. Einige Themen wurden dabei neu strukturiert und die Ausbildung auf den neuesten Gerätestandard zugeschnitten.

Wir bedanken uns bei den teilnehmenden Ortsverbänden für die tatkräftige Unterstützung und den reibungslosen Ablauf und vor allem bei der Küchenmannschaft für die leckere Verpflegung aus der Feldküche!