13.08.2020, von S.Martens

Einsatz-Übung der Fachgruppe Wassergefahren

In den letzten Wochen fand unter Einhaltung der Corona Richtlinien fortlaufend die Ausbildung der Kameraden*innen der Fachgruppe Wassergefahren statt

Übung und Einsatz ist aber dann immer nochmal eine andere Sache... Initiiert durch den Gruppenführer fand somit am gestrigen Tag ein Übungs-EINSATZ statt:

Kurz nach 19 Uhr ging die Alamierung der Fachgruppe raus - dann hieß es auch schon umziehen und vollständige Einsatzbereitschaft herstellen. Benötigt wurde der MAN Ladekran, ein Mehrzweckboot und zwei MTWs. Da es sich bei dem vorgegebenen Szenario um einen in den Osthafen gefallenen Gefahrgutbehälter mit unbestimmtem Inhalt handelte, erfolgte die Anfahrt zum Einsatzort unter Inanspruchnahme von Sonder- und Wegerecht.

Bereits hier zeigte sich, dass das fortlaufende Üben des Fahrens im Verband sich bezahlt machte. Trotz Berufsverkehr erfolgte die Anfahrt „zügig und routiniert“ - so der Gruppenführer.

Im Osthafen gestaltete sich der Aufbau und die Suche nach dem Gefahrgut aufgrund der einsetzenden Dunkelheit immer schwieriger. Nach ca. 20 Minuten konnte der Behälter entdeckt werden. Beim Versuch der Bergung erfolgte dann der direkte Übergang in das nächste Übungsszenario: "MENSCH ÜBER BORD!"

Auch dies war in der Vergangenheit immer wieder geübt worden. Mit Erfolg konnte festgehalten werden, dass die Bootsbesatzung die ins Wasser gefallene Kameradin sicher ans Ufer gebracht hat.

Dank der Anwesenheit von mehreren erfahrenen Beobachtern zur Dokumentation, haben wir nun die Möglichkeit im Nachhinein die  drei sehr gut bearbeiteten Übungs-Szenarien (Anfahrt mit Sonder- und Wegerecht, Bergung eines Objektes, Mensch über Bord) noch einmal im Detail auszuwerten. Denn für uns gilt: Es gibt immer Potenzial sich zu verbessern.

Und wir haben Spaß dabei! :-)

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: