Schwalbach am Taunus,

Erdbeben erschüttert das Rhein-Main-Gebiet

Ein Erdbeben der Stärke 7,8 erschüttert das Rhein-Main-Gebiet, ganze Straßenzüge sind schwer beschädigt oder zerstört, viele Menschen vermisst. Ein solches, glücklicherweise nur fiktives, Szenario diente als Grundlage für die jährliche Übung der Geschäftsstelle Frankfurt am Main des Technischen Hilfswerks.

Auf einem ehemaligen Flugplatz bei Eschborn fanden die 120 Helferinnen und Helfer aus 14 Bergungsgruppen perfekte Bedingungen zum trainierten, unterstützt wurden sie dabei von 8 Zugtrupps sowie der  Fachgruppe Führung und Kommunikation aus Bad Homburg. An insgesamt 7 Stationen galt es eine Vielzahl von verschiedenen Aufgaben zu lösen, vom Retten von Personen aus der Höhe, über das Abstützen von beschädigten Gebäuden bis hin zum Beseitigen von Hindernissen mittels schweren Geräts. Schnelles Handeln, Teamwork sowie ein sicherer Umgang mit  der vorhandenen Ausstattung waren gleichermaßen gefragt um die verschiedenen Herausforderungen in einem Zeitrahmen von jeweils etwa 45 Minuten zu absolvieren.

Am Ende des Tages verließen die Helferinnen und Helfer die Einsatzstelle mit einer Vielzahl neuer Erfahrungen. Haben auch Sie daran Interesse in einem vielfältigen Team außergewöhnliche Erfahrungen zu sammeln? Unser Ortsverband freut sich stets neue Mitglieder in seiner Mitte begrüßen zu dürfen, Sie erreichen uns hier.