11.05.2021, von J. Rattke

Erfolgreich abgeschlossene KF1-Ausbildung

Am Wochenende absolvierten zwei Frankfurter Einsatzkräfte erfolgreich die KF1-Ausbildung unter Corona-Bedingungen.

Die "KF1" ist die Grundlage der THW Kraftfahrausbildung. Der Theorie-Teil wurde in mehreren Sitzungen online ausgebildet, aber für den praktischen Teil der Kraftfahrausbildung muss man natürlich selbst ins Auto steigen und fahren. Ein Mannschaftstransportwagen (MTW) und ein Zugtrupp-Fahrzeug standen dafür zur Verfügung.

Zu Beginn wurden die Fahrzeuge überprüft, Reifendruck und Ölstand gemessen, Warnwesten und Flaggensatz durchgezählt sowie weitere Vorbereitungen getroffen. Dann machten sich die Prüflinge auf den Weg zu einem Gelände nahe Friedberg, wo sie unter anderem Slalom fahren, Schneeketten aufziehen, Vollbremsung, Einparken und Einweisen übten - und über das richtige Fahrverhalten im Einsatz, Ladungssicherung und weitere Fahrzeug-Themen belehrt wurden.

Nach der Rückkehr in den Ortsverband Frankfurt und einer kurzen schriftliche Prüfung hieß es: Bestanden! Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!

Hinweis zu Präsenz-Diensten:
Aktuell durchgeführte Präsenz-Dienste dienen dem Erhalt der Einsatzbereitschaft und finden unter Einhaltung strenger Hygiene-Regeln statt.