Errichtung einer Schwimmbrücke aus Pontons

Mehr oder weniger "Standardprogramm" ist mittlerweile die Errichtung einer Schwimmbrücke aus Pontons und Brückenoberbaugerät im Rahmen des Zehntscheunenfestes im Stadtteil Frankfurt-Praunheim, unter Leitung der Fachgruppe Wassergefahren des 1. Technischen Zuges.

Archivbild

Die Schwimmbrücke, die auf einem Nebenarm der Nidda errichtet wird, dient hierbei der Verbindung der historischen Zehntscheune mit dem Festplatz. Über Jahre hat sich hier eine gute Zusammenarbeit mit dem Bürgerverein Praunheim ergeben und die Brücke ist mittlerweile fester Bestandteil des jährlich stattfindenden Festes.

Zusätzlich zu den Helferinnen und Helfern des 1. Technischen Zuges, unterstützten die Kameradinnen und Kammeraden des 2. Technischen Zuges den Aufbau. Die Fachgruppe Beleuchtung des 3. Technischen Zuges installiert in den kommenden Tagen noch die Brückenbeleuchtung.

Insgesamt war der diesjährige Brückenbau wieder eine erfolgreiche Möglichkeit den fachgerechten Umgang mit dem Zusatzgerät der Fachgruppe zu üben. Ebenfalls kann bei solchen Diensten, die Zusammenarbeit der Gruppen untereinander sowie der für den Einsatz wichtige Führungsvorgang erprobt werden.