05.05.2012

"ExperiMINTA" Physik auch für Minis

Unsere neue Minibetreuerin Gabriela Schreiber hatte sich für diesen Samstag etwas Besonderes ausgedacht. Sie ist mit Stephan Berger und den Minis mit dem THW Bulli zur Experiminta gefahren.

Auf Entdeckertour gingen die neugierigen Jungs und Mädchen in dieser Ausstellung. Es standen Spiegel, Hören, Hebel, ein Fakir Bett, Wärme, Luft und die Sonderausstellung "Abenteuer Informatik" auf dem Plan. Ob es darum ging die Funktion einer Kneifzange zu begreifen oder eine Brücke nur aus Leisten und ohne Kleber und Schrauben zu bauen. Hier wurde alles zum "begreifen" gezeigt und erklärt. Stephan erklärte die Bauart und den Hintergrund den Leonardo da Vinci mit dieser Brücke hatte. Zusammen versuchten dann alle diese Brücke auf zu bauen.

Weiter ging es die Hebelgesetze auszuprobieren und Klang und Licht zu erforschen aber auch die Entstehung eines Tornados anzusehen. Lenny konnte mit Hilfe eines Flaschenzuges Gabriela weg ziehen. Großen Spaß hatten die Jüngsten des THWs mit den Spiegeln. Corinna hatte sichtlich Ihren Spaß mit dem gewellten Spiegel. Hier in dieser Abteilung konnten alle das Auge, Linsen und einen riesen Löffel bestaunen. Lenny konnte sich in einer riesen Seifenblasse einhüllen und dabei auch noch komische Blasen daraus herstellen. Der Besuch hätte noch einige Zeit weitergehen können da die Minis überall noch nicht erforschtes entdeckten. Aber die Zeit drängte und die Eltern standen schon vor Tür zum Abholen.

Eine Tolle Aktion die neugierig auf Technik machte.

Text und Bilder: Stephan Berger


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: