Funkausbildung für Bergung, Räumen und Ölschaden

Der Zugtrupp des 2. TZ stellte zwei weitere Funkübungen auf die Beine.

Nach der Fachgruppe N kamen nun auch die Einsatzkräfte der Bergung, der Fachgruppe Räumen und Ölschaden in den Genuss einer Funkübung.

Kurz die Theorie wiederholt und dann ging es auch schon los. Die Zweier Teams bekamen Einsatzauftrage und mussten "ausrücken", also verschiedene Adressen in der Nachbarschaft finden und dort "Einsatzaufträge abarbeiten", also Aufgaben lösen, und die Ergebnisse entsprechend an den Zugtrupp zurück melden.

Wie viele Briefkästen an Hausnummer xy zu finden sind oder wie man korrekt GmbH buchstabiert diente also eher als Mittel zum Zweck: Die Funkdisziplin sollte gewährt bleiben, Gespräche sollten korrekt und effizient ablaufen. Strategisch platzierte Führungskräfte beantworteten dazu Fragen, gaben Tipps und führten Listen für die Feedback-Runde.

Diese verlief beide Male ausgesprochen positiv, alle Einsatzkräfte konnten ihr Wissen auffrischen und hatten dabei auch noch Spaß - Wiederholungsbedarf wurde angemeldet.

Herzlichen Dank an das Führungsteam aus dem 2. TZ für die Organisation und die Durchführung!