Funkfahrübung in Frankfurt

Quer durch Frankfurt ging es am vergangen Donnerstag für 12 Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr und des THWs.

Bei einer durch die Informations- und Kommunikationsgruppe der Frankfurter Feuerwehr organisierte Funkfahrübung, konnten die Kenntnisse in UTM-Kartenkunde und GPS-Navigation aufgefrischt und vertieft werden.

Jedes Fahrzeug erhielt über Funk verschiedene Zielkoordinaten die angefahren werden mussten, um dann vor Ort zusätzlich Aufgabe zu lösen: mal musste das Gründungsdatum einer Bäckerei, der Durchmesser eines Hydranten oder auch die Parkplatzsituation erkundet und über Funk zurück gemeldet werden.

Nach rund 2 Stunden wurden alle Fahrzeuge in das Brandschutz-, Katastrophenschutz- und Rettungszentrum (BKRZ) beordert. Hier fand noch eine kurze Abschlussbesprechung statt, bevor wir wieder die Heimfahrt antraten.

Vielen Dank an die Kollegen der Informations- und Kommunikationsgruppe für die super Vorbereitung und Durchführung der Übung.