Ziel der Ausbildungsmaßnahme war es, die Strukturen der jeweils anderen Organisation noch besser kennenzulernen und die Grundlagen für ein sicheres, routiniertes Zusammenspiel im Einsatzfall zu festigen. Gerade bei gemeinsamen Einsatzlagen entscheidet die vertraute Zusammenarbeit oftmals über ein schnelles und wirksames Handeln – insbesondere dann, wenn spezielle Ausrüstung beider Seiten gefordert ist.
Ein besonderer Schwerpunkt lag auf den technischen Möglichkeiten der Feuer- und Rettungswache 3, die über ein Großtanklöschfahrzeug sowie umfangreiche Sonderausstattung für Unwetter- und Sonderlöschlagen verfügt. Diese Einsatzmittel können im Ernstfall wirkungsvoll mit den Geräten der THW-Fachgruppe zur Ölaufnahme, Separation und Sicherung kombiniert werden. Solche Szenarien treten beispielsweise nach Hochwasserlagen auf, wenn Öltanks oder Heizungsanlagen beschädigt werden und eine kritische Situation für Umwelt und Bevölkerung entsteht. Durch das abgestimmte Vorgehen beider Organisationen lassen sich nicht nur akute Gefahren beseitigen, sondern auch langfristige Umweltschäden deutlich reduzieren.
Der gemeinsame Ausbildungstag bot darüber hinaus Gelegenheit, fachliche Erfahrungen auszutauschen und den Zusammenhalt zwischen Feuerwehr und THW zu stärken. Beide Seiten sind sich einig, die Zusammenarbeit weiter auszubauen und künftig regelmäßig gemeinsame Ausbildungs- und Übungsmaßnahmen durchzuführen.
So wird die Grundlage gelegt, um auch in zukünftigen Einsatzlagen schnell, sicher und wirkungsvoll zusammenarbeiten zu können.

