Großeinsatz aller Bergungsgruppen des Ortsverbandes

Eschborn - Am Mittwochnachmittag wurden die Mitglieder des 3.Technischen Zuges über eine SMS-Alarmierung auf einen bevorstehenden Einsatz am Abend informiert. Auf dem Plan stand die jährliche Einsatzübung des Zuges.

Unterstützt wurde die Einheit in diesem Jahr durch drei weitere Bergungsgruppen vom 1. und 2. Technischen Zug, so dass rund 30 Helfer in den (Übungs-) Einsatz gingen.

Um 19:00 Uhr trafen die ersten Helfer am Einsatzort in Eschborn mit 4 Großfahrzeugen ein und erhielten, nach einer kurzen Einweisung, ihre jeweiligen Einsatzaufträge über Funk: „Suche und Rettung von vermissten Personen“, „Person bei Abladearbeiten schwer verletzt“.
Bereits nach kurzer Zeit wurden mehrere Personen auf dem weiträumigen Übungsgelände geortet.

Die Personen waren in Baugruben gestürzt, auf einem Dach vom Blitz getroffen, unter schweren Betonröhren verschüttet oder bei Ladearbeiten von einem Container begraben worden.

Die eingesetzten Einheiten nutzen unterschiedliche Hebegeräte, Leitern und Gerüstbausätze, um die jeweilige Aufgabe zu bewältigen. Auf Grund der einbrechenden Dämmerung mussten die Einsatzbereiche weiträumig ausgeleuchtet werden. Hier unterstützte die Fachgruppe Beleuchtung mit Personal und Material.

Insgesamt wurden am Mittwochabend 11 Einsatzorte erfolgreich durch die THW-Kräfte abgearbeitet, immer unter kompetenter Koordination von Paul Engstfeld.

Nach rund 2 Stunden traten wir, nach einer kleinen Feedbackrunde, den Heimweg Richtung Unterkunft an. Hier erwarteten uns zum Ausklang des Abend noch frisch gegrillte Bratwüste zur Stärkung.
Herzlichen Dank an alle Beteiligen für die tatkräftige Unterstützung.