02.01.2021, von THW LV HERPSL (Fotos: Julia Rattke, Kai-Uwe Wärner, ALexander Mann)

Großeinsatz: Bahndamm vor dem Abrutschen bewahrt

Frankfurt: Über 200 Einsatzkräfte aus 20 THW Ortsverbänden stabilisierten einen Bahndamm in Eschersheim nach einer Zugentgleisung.

Foto: THW/Alexander Mann

Nach der Entgleisung einer S-Bahn im Frankfurter Stadtteil Eschersheim ist aufgefallen, dass sich das Gleisbett abgesenkt hatte. Um den Bahndamm zu stabilisieren, die Einsatzstelle auszuleuchten und Bau-Fachberater zur Unterstützung der Deutschen Bahn zu stellen, wurden nahezu alle Ortsverbände aus dem Regionalbereich Frankfurt sowie zahlreiche Einheiten benachbarter Regionalbereiche eingesetzt.

Insgesamt waren über 200 Helferinnen und Helfer im Einsatz. Der Einsatz dauerte vom Nachmittag des 30. Dezember bis zum Silvester-Nachmittag an, wodurch im Schichtsystem gearbeitet wurde.
Einige Ortsverbände brachten schweres Gerät wie Kipper, Radlader und Ketten-Bagger mit, andere stellten hauptsächlich Personal, Fahrer, Verpflegung, Führungskompetenz und Fachwissen.

Der Zug wurde von den Ehrenamtlichen gegen Abrutschen gesichert, das Gleisbett unterbaut und der Bahndamm mit einer Drainage, Kies und einer Auflast stabilisiert. Daraufhin gleiste die Bahn gegen Mittag am Silvester-Tag den Zug mit Hilfe eines Krans wieder auf und der Rückbau der Einsatzstelle konnte beginnen.

Unterstützt wurde der Einsatz durch das Personal der Regionalstelle Frankfurt im Leitungs- und Koordinierungsstab (LuK) sowie der LuK des Ortsverbandes Frankfurt. Die Zusammenarbeit mit dem Notfallmanagement der Bahn sowie zwischen den einzelnen Ortsverbänden klappte hervorragend, wovon sich auch Marcus Hantsche, der THW Landesbeauftragte für den Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland, vor Ort überzeugen konnte.

Video zum Einsatz

• Foto: THW/Alexander Mann