Die Abschlussprüfung bleibt vielen Helferinnen und Helfern als wichtiger Tag im THW-Leben in Erinnerung. Die Prüfung teilt sich auf in Theorie und Praxis. Nachdem die angehenden Einsatzkräfte ihre Theorieprüfung geschrieben hatten, zeigten sie am Nachmittag ihr Know-How in der Praxis. An sechs Stationen nahmen sie zum Beispiel Tauchpumpen in Betrieb, arbeiteten mit dem Motortrennschleifer, oder zeigten, wie man eine Steckleiter korrekt aufrichtet und sichert. All diese Praxisaufgaben dienen der grundlegenden Vorbereitung der angehenden Einsatzkräfte auf die Arbeit im THW und befähigen sie auch, an Einsätzen im Zivil- und Katastrophenschutz teilzunehmen.
Nachwuchs in der Blaulichtfamilie
Nach einem langen und anstrengenden Prüfungstag waren alle Prüflinge sehr glücklich, als sie ihre Urkunden in Empfang nehmen durften. Der THW-Ortsverband Frankfurt freut sich sehr über die neuen Kameradinnen und Kameraden im 1. und 2. Technischen Zug (TZ) und im OV-Stab. Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Abschlussprüfung der Grundausbildung und willkommen im aktiven Dienst! Vielen Dank an alle Ausbilder, Prüferinnen, Stationshelfende und an das Küchen-Team, das mit Unterstützung der Bundesfreiwilligendienstleistenden für leckere Verpflegung am Prüfungstag gesorgt hat.
Dein Weg in die Grundausbildung
Die Grundausbildung dauert in der Regel sechs bis acht Monate und wird standortnah im THW-Ortsverband absolviert. Wenn auch Du Dich ehrenamtlich beim Technischen Hilfswerk engagieren möchtest, melde Dich bei uns unter mitmachen(at)thw-frankfurt.de. Weitere Informationen rund um die Grundausbildung im THW gibt es hier.