22.10.2016, von Text und Bilder S. Berger

Grundausbildungsabschlussprüfung 2016 im geschäftsführenden Bereich (GFB) Frankfurt

Samstag, 22.10.2016, ist ein besonderer Tag für die 14 Helferanwärterinnen und Helferanwärter aus sechs Ortsverbänden des GFB Frankfurt. An diesem etwas kühlen Tag entschied sich, wer von den jetzt neuen Helferinnen und Helfern die Einsatzbefähigung erhalten wird. Heute müssen sie ihr erlerntes Basiswissen aus der Grundausbildung des THW unter Beweis stellen.

Den Prüfern muss gezeigt werden, wie ein Motortrennschleifer, die Hydraulikwerkzeuge Schere und Spreitzer und Tauchpumpen funktionieren, aber auch, wie man richtig eine Leiter begeht.

Als erste Schwelle zur Einsatzbefähigung müssen die Prüflinge aus den THW Ortsverbänden Friedberg, Idstein, Seligenstadt, Bad Homberg, Wiesbaden und Frankfurt einen schriftlichen Test überwinden.

Am frühen Nachmittag werden dann bei der Auswertung der Prüfbögen die letzten Zweifel beiseite geräumt. Alle 14 Prüflinge haben dank der sehr guten Vorbereitungen in den Ortsverbänden die Prüfung bestanden und dürfen sich nun einsatzbefähigte Helferinnen und Helfer des THW nennen.

Der Frankfurter Ortsbeauftragte Hartmut Schulz wünscht ihnen im Beisein des Bsb. Einsatz/ Ausbildung der Geschäftsstelle Frankfurt, Peter Kappes, dass sie immer gesund und unfallfrei aus den künftigen Einsätzen zurückkommen mögen.

Der Prüfungsleiter Boris Geschwill-Meguin und der Ortsverband Frankfurt bedankt sich bei allen beteiligten Prüfern, Stationshelfern und der Logistikgruppe Verpflegung aus Heidenrod, die mit der Küchenmannschaft aus Frankfurt für eine perfekte Verpflegung gesorgt haben, für die gute Zusammenarbeit.