26.01.2019, von M. Künzler

Helferversammlung und Ausbildung am 1. Jahresdienst

Am ersten Tagesdienst im Jahre 2019 stand am Vormittag die Helferversammlung des gesamten Ortsverbandes auf dem Plan und anschließend die Ausbildung der Einheiten.

Aktuelle Informationen rund um das THW und dem Ortsverband wurden vom Ortsbeauftragen vorgetragen: Welches Budget steht uns aktuell zur Verfügung und wo kommt es her? Welche Einsätze und Veranstaltungen stehen auf dem Plan? Die zukünftige Struktur des Ortsverbandes und welche Möglichkeiten sind gegeben, sich auch im Ausland für das THW zu engagieren?
Dies waren nur einige Punkte, die am Vormittag behandelt wurden.

Am Nachmittag stand wieder die Ausbildung der Einheiten im Vordergrund.

Mitglieder des 1.TZ rückten mit ihren Fahrzeugen in das Stadtgebiet Frankfurt zu einer Funkübung aus. Die Helferinnen und Helfer des 2./3.TZ frischten gemeinsam ihre Kenntnisse im Umgang mit dem Brennschneidgerät auf. Nach einer theoretischen Einweisung/Wiederholung ging es direkt an das Gerät, mit dem einige Stahlträger und Eisenbahnschienen zerkleinert wurden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: