15.03.2022, von J. Rattke

IT-Auslandseinsatz Italien

Ein Helfer aus dem Ortsverband Frankfurt unterstützte im März zusammen mit zwei weiteren THW-Helfern für fünf Tage das UNGSC-THW-Projekt der Vereinten Nationen in Brindisi (Italien).

Robert ist eigentlich Einsatzkraft in der Fachgruppe Räumen, er reiste in diesem Fall jedoch als IT-Berater nach Italien, da er als Netzwerktechniker auch beruflich in dem Bereich tätig ist. Begleitet wurde er dabei von je einem Helfer aus dem OV Heidelberg sowie dem OV Marktheidenfeld. Seit inzwischen einem Jahr ist Robert bei dem Kooperationsprojekt dabei.

Bereits in der Vergangenheit unterstützte das THW die Vereinten Nationen bei der Umsetzung von Friedensmissionen in verschiedenen Bereichen, speziell im Rahmen des Global Service Center der Vereinten Nationen (UNGSC). Der Schwerpunkt des erhaltenen Auftrages waren Einrichtung des Projektbüros und Installation von Software, Evaluierung im Bereich Umwelttechnik, Koordinierungsgespräche sowie Bestandsaufnahmen und weitere technische Beratung.

Die Entsendung erfolgte in ziviler Kleidung. PCR-Tests vor Ort und nach Rückkehr, zusätzliche persönliche Schutzausstattung wie Masken und Desinfektionsmittel und weitere Maßnahmen gehörten zum Corona-Sicherheitskonzept.

Robert kam wohlbehalten aus Italien zurück und wird das UNGSC-THW-Kooperationsprojekt auch noch weiter begleiten.

Weitere Informationen zum UNGSC-THW-Projekt