Januardienst mit Planspiel des 1. Technischen Zug

Am 23. Januar stand der Tagesdienst im Zeichen eines ersten Planspieles aller drei Gruppen des 1. Technischen Zuges (TZ). Grundlegende Zielsetzung waren hierbei Denkansätze zur Entscheidungsfindung je nach vorgegebener Lage. Die Logistik eines Einsatzes und damit verbunden die Prozessoptimierung sollten gemeinsam bedacht werden.

Als Hilfsmittel wurde ein Spielbrett mit Straßen und Häusern genutzt. Einige Modelleinsatzfahrzeuge und Schadensdarstellungen sorgten für eine Visualisierung der Lageentwicklung. Die Ausgangslage war eine Gasexplosion vor einem Gebäude. Zwei Gruppen des 1. TZ bearbeiteten das Ereignis parallel. Es mussten Meldungen abgefasst, ein Einsatztagebuch geführt werden und das Vorgehen zur Abarbeitung koordiniert werden. Die Einsatzlage entwickelte sich allerdings immer weiter und zwang so zum Umdenken und „Lageanpassen“. Die beiden Arbeitsgruppen stellten dann in kleinen Vorträgen hier Handlungsschema vor. Somit konnten inhaltlich auch der Führungsvorgang und das Thema Gefahren an der Einsatzstelle mit behandelt werden. Eine Sensibilisierung aller Helfer für die Arbeit eines Zugtrupps konnte sich so entwickeln. Nach dieser Eröffnungsübung, mit allen an einem Lagemodell, soll ähnliches mit wachsendem Schwierigkeitsgrad jährlich wiederholt werden.