Jugendliche aus Sibirien besuchen den Ortsverband Frankfurt.

Auf dem Landesjugendlager der THW – Jugend Hessen, das dieses Jahr in Wiesbaden-Biebrich gastiert, nimmt diesmal auch eine Jugendgruppe aus Russland teil. Die Jugendlichen die während des Zeltlagers von der THW Jugendgruppe aus Marburg betreut werden, wollten natürlich auch einen Ortsverband sehen und die Fahrzeuge und Geräte kennen lernen.

Auf Anfrage des Marburger Jugendbetreuers Markus Paulsen, ob die Gruppe den Ortsverband Frankfurt besichtigen könnte stimmte der stellvertretende Ortsbeauftragte Stephan Berger sofort zu.

Nach dem die Jugendlichen an diesem Montagmorgen im Ortsverband herzlich begrüßt wurden, wurden sie mit Informationen über das THW und den Ortsverband versorgt. Danach schauten sie sich die Liegenschaft und den Fahrzeugpark der Frankfurter an.

Ralf Bohnet, Gruppenführer der 1. Bergung des 2. Technischen Zug und Michael Taucher der sein Freiwilliges Soziales Jahr in der Geschäftsstelle Frankfurt absolviert, zeigten sehr anschaulich in einer kleinen Präsentation die Gerätschaften des Ortsverbandes. Alle Jugendlichen konnten die Technik unter Anleitung und Hilfe hautnah erleben und natürlich ausprobieren.

Ungewohnt für alle war, dass alles von Sergej Stepa aus dem THW Ortsverband Germersheim ins Russische übersetzt werden musste. Alle Jugendliche hatten viel Spaß hier einige Schnitte an einem Rest Auto das noch von einer Übung auf dem Hof stand zu machen. Ebenso interessiert waren Sie beim Hebekissen, Hydraulikheber, Büffelwinde und dem Greifzug, dass Sie alles auch mit allem Arbeiten konnten. Die Gäste waren sichtlich begeistert von der Ausstattung und das Sie alles Ausprobieren konnten.

Am Ende des Besuches wurden noch etliche Gruppenbilder gemacht, fragen wurden noch vom stv. Ortsbeautragten Stephan Berger beantwortet bevor es zur Verabschiedung in den Lehrsaal des Ortsverbandes ging. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: