Nach der ersten Klausurtagung im Jahr 2022, die noch über zwei Tage lief, und einer Pause im Jahr 2023, wird das Format seit 2024 ganztägig außerhalb des regulären Dienstbetriebs durchgeführt. Auch in diesem Jahr begann die Tagung mit einem Rückblick auf das vergangene Jahr sowie auf die Ergebnisse der vorherigen Klausurtagung. Darauf aufbauend wurden Themen vertieft, die bereits Mitte 2025 im Rahmen eines Workshops im Ortsverband identifiziert worden waren.
Ein zentraler Bestandteil der Tagung war eine Gruppenübung, bei der die Teilnehmenden in kleinen Teams eine fiktive Einsatzlage – die Entschärfung einer imaginären Bombe – bearbeiten mussten. Ziel der Übung war es, Entscheidungswege, Kommunikation und Zusammenarbeit zu reflektieren. Der praxisnahe Ansatz führte zu vielen neuen Erkenntnissen und einem intensiven Austausch unter den Teilnehmenden.
Für das leibliche Wohl sorgte erneut das Küchenteam, dem ein herzlicher Dank für das gemeinsame Frühstück und das leckere Mittagessen gilt. Die gute Verpflegung trug maßgeblich zu einer angenehmen und produktiven Arbeitsatmosphäre bei.