18.01.2014, von Alexander Mann (THW), Fotos: Kai-Uwe Wärner (THW)

Lageeinweisung zur AfE Turmsprengung

Heute wurden die Einsatzabschnittsleiter in die Lage zur AfE Turmsprengung im Ortsverband Frankfurt eingewiesen. Ortsbeauftragter Hartmut Schultz erklärte anhand der Lagekarte wo sich die einzelnen Einsatzabschnitte rund um den AfE Turm befinden und welche Aufgaben in den einzelnen Abschnitten anfallen.

Ebenso wurden alle wichtigen Punkte besprochen. Im Anschluss wurden in drei Gruppen die entsprechenden Abschnitte vor Ort abgegangen um sich ein Bild der Örtlichkeiten zu verschaffen und noch offene Fragen zu klären.

Im Rahmen einer technischen Hilfeleistung ist das Technische Hilfswerk mit über 560 Einsatzkräften aus 46 THW Ortsverbänden bei der Sprengung des AfE Turms im Einsatz. Hauptaufgabe ist die Absperrung des inneren und äußeren Absperrbereiches. Weiterhin übernimmt das Technische Hilfswerk die Verpflegung der über 800 Einsatzkräfte der Feuerwehr, Polizei und den eigenen THW Einsatzkräften.

Link zum Vorbericht auf Youtube