24.05.2019, von Text und Bilder S. Berger

Minigruppe beim TÜV einer U-Bahn

Die jüngsten des Ortsverbandes besuchten heute die Stadtbahn-Zentralwerkstatt der Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH (VGF) um zu erkunden, wie der TÜV einer U-Bahn durchgeführt wird.

Bei dem fast anderthalb stündigen Rundgang durch die rund 6000 m² große Werkshalle, konnten die THWler unter anderem die Unterflurdrehbank besichtigen. Auf dieser Drehbank fahren komplette Straßen- und U-Bahnen, um die Radkränze abzudrehen.

Weiter ging es durch die Endkontrolle, hier werden die fertigen Wagen final abgenommen, bevor sie wieder auf die Strecke fahren. Weiter ging die Führung über den Werkstattbereich, durch die Unfall Instandsetzung, hin zur Lackiererei.

Danach konnte die "Fachgruppe Zukunft" und die Betreuer auf der Bühne mitfahren, wo normalerweise die Wagen in die verschiedene Abteilungen gebracht werden.

Im Anschluss ging es durch die Abteilung in der die Hauptuntersuchung (HU) an den verschiedenen Wagentypen durchgeführt werden, hin zum Werkstattbereich wo verschiedene Drehbänke stehen, hin bis zur Sattlerei wo die Sitze neu bezogen werden.

Eine sehr interessante Führung, die sehr kurzweilig war. Alle Minis hatten bei der Verabschiedung auch keine offenen Fragen mehr.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: