Neue Zugtruppführerin 1.TZ

Caroline Wagner tritt heute ihre neue Funktion als Zugtruppführerin im 1. Technischen Zug an.

Nach der Grundausbildung im Oktober 2014 war Caroline zunächst Helferin in der Fachgruppe Wassergefahren und ab Anfang 2016 auch Truppführerin. Anschließend wurde sie Ende 2017 zur Ausbildungsbeauftragten berufen, während dieser Zeit war sie auch in der LuK OV tätig. Als Helfersprecherin war sie von Oktober 2016 bis September 2021 eine wichtige Anlaufstelle für alle im Ortsverband. Zudem ist sie aktuell noch Auslandshelferin und Dozentin für THW-Lehrgänge sowie Grundausbildungsprüferin.

"Caroline wird vor allem für ihre Zuverlässigkeit, ihr offenes Ohr und ihre gute Organisation geschätzt, ist vielseitig, top ausgebildet und sehr aktiv - eine bessere Zugtruppführerin hätten wir uns nicht wünschen können", meint Ortsbeauftragter Boris Geschwill-Meguin.

Nun wird Caroline also Zugführer Torsten Uphus bei der Führung des 1. TZ unterstützen. Sie ist damit die erste Zugtruppführerin im OV Frankfurt.

Wir wünschen ihr viel Erfolg bei ihrer neuen Aufgabe!

Was macht der Zugtrupp eigentlich?
Der Zugtrupp (ZTr) dient der Führung des Technischen Zuges: Im Einsatz richtet er eine Befehlsstelle ein und betreibt diese für den Technischen Zug sowie ggf. für weitere unterstellte Einheiten / Teileinheiten.

Konkret bedeutet das:
- taktisch-technische Abwicklung von Einsätzen
- Koordination Personal- und Materialeinsatz
- Logistik für die unterstellten Einheiten / Teileinheiten
- Verbindung zur übergeordneten Einsatzleitung (EL) bzw. Führungsstelle (FüSt) sowie zu benachbarten Einheiten / Organisationen halten

Der Zugtrupp ist mit 4 Einsatzkräften besetzt (Aufgaben: Zugführung, Zugtruppführung, Sprechfunk und Melden).