21.01.2017, von Stephan Berger

Notruf durch Minigruppe.

Die Fachgruppe Zukunft des THW hat heute gelernt, was ein Notruf ist und wie er richtig abgesetzt wird. Der Minigruppe wurde heute von Alexander Piwl und Stephan Berger erklärt, was alles in diese wichtige Nachricht gehört. Was sage ich am Telefon, wenn ich die 112 gewählt habe. Alle fünf „W“ fragen kennen die Jüngsten des THW jetzt.

Geübt wurde dann an verschiedenen Fallbeispielen, was alles passieren kann und wie ich es dann den netten Leuten bei der Leitstelle an der 112 sagen muss. Anschließend hatten sich die Betreuer etwas Besonderes einfallen lassen. Sie fuhren zur Leitstelle Frankfurt ins BKRZ und haben sich erklären lassen, was beim Notruf auf der anderen Seite des Hörers passiert.

Florian Ritter von der Berufsfeuerwehr Frankfurt hat den Minis alles genau erklärt und den unendlichen Fragen, Rede und Antwort gestanden. Danach konnten sie sich noch einen Arbeitsplatz in der Leitstelle ansehen und miterleben, wie ein Notruf eingeht. Keine zwei Minuten Später war alles geklärt und dem Anrufer war geholfen.
Sichtlich beeindruckt von der Leitstelle und der Technik konnte die Fachgruppe Zukunft den Heimweg antreten. Schon jetzt sind die Jüngsten des THW gespannt, was beim nächsten Treffen auf sie zukommt. Die Betreuer sind schon am planen, aber mehr wird noch nicht verraten.