12.08.2018, von J. Dzietko + S. Berger

Osthafenfestival 2018

Eine gute Gelegenheit die Arbeit des THW-Frankfurt kennenzulernen: Zu Wasser, zu Land und dazwischen im Hochwasserschutz.

Zu Wasser konnten beim THW die etwas anderen Rundfahrten auf dem Main erlebt werden. Mit 40 PS starken Mehrzweckbooten (MZB) konnten Passagiere schnelle Fahrten über den Main erleben und sich zur Abkühlung auch den einen oder anderen Wasserspritzer beim Überfahren der Wellen gönnen. Bei dem tollen Wetter eine gelungene Abkühlung und ein Spaß für die großen und kleinen Gäste.

Neben den Fahrten auf dem Main wurden Einsatzübungen in Kooperation mit der Wasserwacht und den Tauchern der DLRG gezeigt.

Das Szenario: Ein Auto übersieht die Kaimauer und fällt in den Hafen.
Taucher der Wasserwacht und der DLRG suchen das Auto unter Wasser und bringen eine Befestigung für das THW an. Das THW kann dann das Auto mittels Kran bergen und mit einer modularen Plattform wasserwärts zum Ziel transportieren.

Bei dieser gut besuchten Übung konnten Zuschauer entlang der Kaimauer einen möglichen Einsatz des THW hautnah miterleben und so einen detaillierten Einblick in unsere Arbeit bekommen.
Zu Land wurden den Besuchern Informationen über das THW, der THW-Jugend und den mobilen Hochwasserschutz vermittelt. Als großen Blickfang baute die Jugendgruppe das THW Ortsverband Frankfurt ein Bobby Car Parcours und eine Hüpfburg auf. Hier konnten sich die Eltern informieren, während sich die Kinder austobten.

Gäste, die sich für die Technik des Technischen Hilfswerkes interessierten, konnten am Gerätekraftwagen (GKW) die Gerätschaften in die Hand nehmen. Direkt neben dem GKW stand ein Dreibock, in dem ein „Spreizer“ eingehängt wurde. Hier konnten alle Ihr Geschick mit der sensiblen Hydraulik ausprobieren.

Am Infostand des THW und bei der Fachgruppe Hochwasserschutz wurden viele Fachgespräche geführt. Viele Bürger informierten sich über die Arbeit der ÖGA-Einheit (örtliche Gefahrenabwehr) Hochwasser, die das THW zusammen mit der freiwilligen Feuerwehr Rödelheim stellt, aber auch über die Möglichkeiten ihr Eigenheim vor Hochwasser zu schützen.

Die Fachkräfte der ÖGA-Einheit stellten einen Abrollbehälter Hochwasserschutz (AB HWL), die Sandsackfüllmaschine „Titan 2400“ und das Quckdamm System aus.

Unbemerkt vom Puplikum war die Fachgruppe Beleuchtung im Einsatz. Die Helfer stellten mit der Beleuchtungsausstattung die Notbeleuchtung an den Notausgängen des Festivalsgelände sicher. Weiterhin wurde durch die Fachgrupe die Stromversorgung für die Notbeschallung und Teile der Hafenillumination bereitgestellt.

Für rund 250000 Besucher des Osthafen Festivals eine gute Gelegenheit das THW Frankfurt kennenzulernen.

zur Bildergalerie