Frankfurt am Main,

Projektende Mehrzweckboot (MzB) 1

Ein Projekt geht zu Ende. Am Samstag wurde nach lange andauernder Instandsetzung das Mehrzweckboot 1 (MzB 1) der Fachgruppe Wassergefahren zu Wasser gelassen. Verbunden wurde dies mit einem Dienstmonat “Arbeiten am Wasser“ des gesamten 1. Technischen Zuges (1. TZ).

Bereits am Mittwochabend wurden den Helfern die Grundlagen des „Wasserdienstes“ vermittelt. Stiche und Bunde (Ankerstich, Hinterstich und Co.), die Ausstattung  von Wasserfahrzeugen und die Lichterführung  an Wasserfahrzeugen waren unter anderem Themen für diesen Abend.

Am Samstag ging es dann auf den Wasserübungsplatz (WÜPL) des OV Frankfurt in den Osthafen.  Nach dem zu Wasser lassen der Fahrzeuge wurde die Ausbildung fortgesetzt. Von Ruderschule über Fahren mit Motorkraft bis hin zu speziellen Fahrmanövern wie Anlegen während der Fahrt wurde die weite Palette der Bootsführerausbildung von den Helfern  durchgeführt.  Nach der Heimfahrt im Verband endete der Dienst am Samstag gegen 22 Uhr in der Unterkunft.

Am folgenden Mittwoch wurde der Technische Dienst zur Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft durchgeführt.  Die getrockneten Leine wurden aufgeschossen, die Ausstattung verlastet  und die verbrauchten Betriebsstoffe wieder aufgefüllt.  Weiterhin wurden die nötigen Maßnahmen zur Pflege und Wartung an Außenbordmotoren am praktischen Beispiel  geschult.

Damit ging der Julidienst mit dem Schwerpunkt Arbeiten am Wasser mit dem Kommentar „Super Dienst!“ zu Ende