Regenbogenflagge zum ersten Mal am Bundesinnenministerium gehisst

Vier THW-Angehörige aus Haupt- und Ehrenamt nahmen stellvertretend für die queere Community im Technischen Hilfswerk an der Veranstaltung teil, darunter eine Frankfurterin.

Anlässlich des Internationalen Tages gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transfeindlichkeit (IDAHOBIT) wurde die Regenbogenflagge heute am 17. Mai 2022 zum ersten Mal am Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) gehisst.

Vier THW-Angehörige aus Haupt- und Ehrenamt nahmen stellvertretend für die queere Community im Technischen Hilfswerk an der Veranstaltung und der anschließenden Diskussion in Berlin teil: Je eine Person aus Magdeburg, Osnabrück und Schwerin und auch eine Helferin aus Frankfurt am Main waren angereist.

Bundesinnenministerin Nancy Faeser sprach sich in ihrem Grußwort noch einmal für dieses wichtige und sichtbare Zeichen der Vielfalt und Solidarität aus und hisste anschließend selbst die Regenbogenflagge.

Nach der historischen Symbolhandlung trafen alle Teilnehmenden aus den verschiedenen BMI-Dienststellen, die der Einladung gefolgt waren, die Ministerin sowie die Parlamentarische Staatssekretärin Rita Schwarzelühr-Sutter zum Austausch und zur Vernetzung als "Regenbogen im BMI". Vertreten waren unter anderem auch die Bundespolizei, BAMF und das BKA.

Die Regenbogen-Flagge für den OV Frankfurt ist zwar bestellt, aber noch nicht angekommen... darum gibt es erst mal "nur" einen Daumen hoch für diese Entscheidung!
Mit etwas Glück kommt sie ja bis zum CSD an ;)

Hintergrund-Informationen

Die Regelung
Am 6. April 2022 erteilte Bundesinnenministerin Nancy Faeser die Genehmigung an Dienstgebäuden des Bundes zu bestimmten Anlässen, wie etwa dem Christopher Street Day, die Regenbogenflagge zu setzen - dies betrifft auch die Gebäude des Technischen Hilfswerks.

Warum?
Das Bundesinnenministerium möchte mit der Regelung ein Zeichen für die Akzeptanz und den Schutz sexueller und geschlechtlicher Vielfalt setzen und sich damit sichtbar gegen jede Diskriminierung stellen.

Zur Flagge
Die klassische Regenbogenflagge mit sechs Farben ist die am häufigsten verwendete Pride-Flagge und wurde in den 1970er Jahren zum internationalen Symbol für schwule und lesbische Bewegungen.
Inzwischen wird auch häufig die sogenannte "Progress Flag" verwendet, die Transpersonen, schwarze Menschen und People of Color stärker repräsentiert, da diese oft Mehrfach-Diskriminierung ausgesetzt sind.

Zum IDAHOBIT
Der 17. Mai wurde zur Erinnerung an den 17. Mai 1990 gewählt, an dem die Weltgesundheitsorganisation (WHO) beschloss, Homosexualität endlich aus ihrem Diagnoseschlüssel für Krankheiten zu streichen.