Rückenschonend Retten & Bergen

Die Bergungsgruppen des OV Frankfurt übten zusammen das Retten von Verletzten mit dem sogenannten Spineboard.

Das Spineboard ist ein Hilfsmittel zur Rettung verunglückter Personen, bei denen eine Verletzung der Wirbelsäule vermutet wird.
Es besteht aus Hartplastik, ist röntgendurchlässig, schwimmfähig und wie eine Trage geformt. Verletzte werden darauf mit Klettbändern und einer Kopfhalterung fixiert und so schonend abtransportiert.

Damit das auch im Einsatz reibungslos klappt, übten die Gruppen die richtige Technik, um eine möglicherweise verletzte Wirbelsäule nicht weiter zu belasten.

Die Rettung einer Person aus einem engen Schacht wurde simuliert. Die Helferinnen und Helfer meisterten auch diese Herausforderung und lernten dabei das sichere und koordinierte Arbeiten mit dem Rettungsgerät unter erschwerten Bedingungen.
Kommunikation ist dabei besonders wichtig, dann klappt es auch mit der Gruppendynamik!