Rückkehr nach Türkei-Einsatz

Der Frankfurter Helfer Patrick Pietzsch war in der Funktion "Admin" mit der Schnell-Einsatz-Einheit Bergung Ausland (SEEBA) des Technischen Hilfswerks (THW) in der Türkei.

Am 13. Februar sind Patrick und die weiteren 49 THW-Einsatzkräfte der SEEBA wohlbehalten wieder in Köln/Bonn gelandet und am Tag darauf ging es für ihn zurück nach Frankfurt.

Als am 6. Februar mehrere schwere Erdbeben die Türkei und Syrien erschütterten, ist die 50-köpfige SEEBA in das Erdbebengebiet in der Türkei aufgebrochen. Zwei Menschen konnten sie gemeinsam mit weiteren Rettungskräften nach über 100 beziehungsweise mehr als 130 Stunden aus den Trümmern befreien.

Es war ein schwerer, körperlich und mental belastender Einsatz und die Helferinnen und Helfer wurden am Flughafen Köln/Bonn herzlich empfangen.

Nun stehen die weiteren Lieferungen von Hilfsgütern in die betroffenen Gebiete im Vordergrund.