14.02.2016, von Stephan Berger, Fotos: Alexander Mann

Schule Unterwegs im Ortsverband Frankfurt

An diesem Wochenende war die THW Bundesschule zu Gast im Ortsverband Frankfurt. Die Helferinnen und Helfer aus den Ortsbänden Mainz, Wiesbaden, Neu Isenburg und Frankfurt trafen sich zum ersten Teil des Lehrgangs „Spez 05 Deichverteidigung“. Von Freitagabend bis Sonntagnachmittag wurden von den 21 Teilnehmerinnen und Teilnehmern alles rund um Deichverteidigung, Hochwasserschutz und Themenbereich Pegel erklärt und besprochen.

Am Samstagnachmittag wurde die Gelegenheit beim Schopf ergriffen und die „AB HWL“(Abrollcontainer Hochwasser Logistik) der Stadt Frankfurt angeschaut. Der Abrollcontainer wird durch das THW im Auftrag der unteren Kats. Behörde betreut.

Die verschiedenen Sandsackersatzsysteme wie Quickdamm, Big Bags und Dammbalkensperren wurden anschließend wieder im Lehrsaal von den Dozenten der THW Bundesschule Hoya den Teilnehmern vorgestellt. Die Ehrenamtlichen Dozenten Geert Lehmann, Thomas Schlunck und Enrico Münzner bereicherten die theoretischen Themen mit sehr vielen Medien und Praxiserfahrungen, sodass das Wochenende sehr schnell vorüber ging. Begleitet wurde der Lehrgang von Frau Lena Lankenau vom Institut für Wasserbau IWA der Hochschule Bremen. Der gesamte Lehrgang hat sich nach der schriftlichen Prüfung am Sonntag für den zweiten Teil im Mai 2016 qualifiziert der wieder in Frankfurt stattfinden wird.

Unser Dank gilt der Bundesschule Hoya, dem Landesverband HERPSL, der Geschäftsstelle Frankfurt, den Dozenten, Frau Lankenau und allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die interessanten Gespräche und  Informationen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: