26.05.2018, von M.Künzler, Fotos: M.Künzler

THW-Helfer stemmen Waggon

Über 12 Tonnen Leergewicht war am heutigen Samstag von THW - Helfern aus den Bergungsgruppen der drei Technischen Züge zu bewegen.

Bei der Ausbildung „Eingleisen von DB Wagen“ könnten wir heute auf dem Feuerwehrgelände (FRTC) in Eckenheim einen original Kesselwagen der Deutschen Bahn zur Ausbildung nutzen. Nach einem theoretischen Teil, der die Gefahren auf Bahnanlagen beinhaltete, ging es zur Praxis.

Aufgabe war es, den Kesselwagen mit THW-Einsatzgerät anzuheben, zu verschieben und wieder abzusetzen. Dieser Vorgang wird im Einsatzfall benötigt, um entgleiste Waggons wieder auf die Schiene zu setzten.

Mit zwei Hydraulik-Hebern, zahlreichem Kantholz und Greifzügen, wurde der Wagen ca. 20 cm angehoben, mit Hilfe von Stahlrohren, die als Rollen dienten, verschoben und anschließend wieder abgelassen.

Die sonnigen Temperaturen sorgten dafür, dass zahlreiche Schweißperlen kullerten. Aber nach erledigter Arbeit überwog die Zufriedenheit des heute Gelernten und Geschafften bei den Helfern.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: