THW unterstützt Zoll und Polizeikontrolle

Am vergangenen Sonntag (10. Mai 2015), im Zeitraum von 09:00 bis 18:00 Uhr, erhielten der Zoll sowie die Polizei Unterstützung von insgesamt sieben ehrenamtlichen Helfern des Technischen Hilfswerks (THW) aus Frankfurt am Main. Diese Amtshilfe leisteten die freiwilligen, ehrenamtlichen Helfer bei einer an diesem Tag durchgeführten Großkontrolle mit dem Schwerpunkt „Reise- und Fernbusse“.

Von den Helfern des THW´s wurden zu Beginn insgesamt drei Zelte aufgebaut, welche mit Tischen und Bänken ausgestattet waren. Hier fand u.a. die Kontrolle der Fahrgäste statt. Außerdem dienten die Zelte als Aufenthaltsort für die Fahrgäste während der Zeit der Kontrollen der Busse.

Während der Kontrolle wurde von den Einsatzkräften sowohl eine mobile LKW/Fahrzeug-Röntgenanlage, sowie eine mobile Gepäck-Röntgenanlage genutzt.

Um eine bestmögliche Nutzung dieser Geräte zu gewährleisten, wurde von den Helfern des THW´s, ein Stromaggregat zur elektronischen Versorgung bereitgestellt und die dazugehörigen Kabel verlegt. Auch während der gesamten Kontrolle wurde von den Helfern technische Unterstützung geleistet.

Durch das regelmäßige Stattfinden solcher Kontrollen der Technik, der Lenk- und Ruhezeiten, etc. erfolgt eine erhebliche Verbesserung der Sicherheit auf unseren Straßen.

Wir möchten uns hiermit bei allen Einsatzkräften, besonders bei den sieben ehrenamtlichen Helfern, herzlich für die Unterstützung an diesem Tag bedanken.