Von Schnittschutz und Stechschnitt

Orange statt Blau im Ortsverband: Die Bergungsgruppen und die Fachgruppe Räumen erhielten die Grundlagenausbildung für die Motorkettensäge.

Auch wenn sie von außen betrachtet grob aussieht, erfordert die Nutzung einer Motorkettensäge Fingerspitzengefühl und Erfahrung im Umgang. Um eine bessere Vertrautheit mit diesem Werkzeug herzustellen, fanden wieder zwei Ausbildungstage im Ortsverband statt.

Die Säge ist unter anderem ein wichtiges Werkzeug der Bergungsgruppen und wird zum Beispiel für die Montage von hölzernen Abstüz-Konstruktionen sowie zur Beseitigung von umgestürzten Bäumen verwendet. Zu Beginn erhielten die Teilnehmer*innen eine theoretische Einweisung in die Technik der Säge sowie wichtige Informationen zur Unfallverhütung und zur Pflege des Geräts.

Dann ging es in die Praxis. Zunächst wurde die nötige Schutzausrüstung angelegt. Anschließend wurden verschiedenste Schnittformen und -arten trainiert. Nach diesen Einstiegsübungen konnte nach und nach zu komplizierten Formen übergegangen werden.

Am Ende des Dienstes stand natürlich noch die abschließende Wartung und Reinigung der Kettensägen an. Dazu gehört neben Tanken und der Reinigung aller Bauteile auch das Schärfen der Sägekette. So kann die Säge stets einsatzbereit verlastet werden!