Zugführertagung im OV Frankfurt

Am Freitag fand die turnusmäßige Tagung aller Zugführer im Regionalstellenbereich statt.

Im Ortsverband Frankfurt trafen sich am frühen Abend die Führungskräfte der Regionalstelle, um aktuelle Informationen und anstehende Termine auszutauschen.

Zudem werden bei diesen Terminen auch immer besondere Ausstattungen des gastbebenden Ortsverbandes vorstellt. So auch an diesem Freitag:

Oliver Spahn (Gruppenführer einer Bergungsgruppe) stelle das Abstützsystemholz (ASH) vor, mit dessen Hilfe einsturzgefährdete Gebäude gesichert und so vor einem Zusammenbruch bewahrt werden können.

Anschließend ging es zur Fachgruppe Ölschaden, die vom Truppführer Elias Spreiter vorgestellt wurde. Die Ausstattung und die umfangreichen Einsatzmöglichkeiten der Fachgruppe wurden vor Ort dargelegt und an Hand von zahlreichen Bildern später im Lehrsaal verdeutlicht.

Im Anschluss stellte Torsten Uphus (Zugführer) das erst vor kurzem erhaltene Sonar-Gerät vor. Das Gerät kann von einem Wasserfahrzeug aus genutzt werden, um Gegenstände und auch Personen zu finden, die sich unter der Wasseroberfläche befinden. Die Ausbildung der Einsatzkräfte im Umgang mit dem neuen Gerät wird in den nächsten Wochen beginnen.

Für die Verpflegung sorgte unser OV Koch Andre Amey.
Hierfür ein herzliches Dankeschön!