03.09.2015, von 2.TZ, Fotos: Christian Reich, Stephan Hach

Zweitägige Amtshilfe bei Zollkontrolle

Der THW Ortsverband Frankfurt unterstützte am 02.09. und 03.09.2015 im Rahmen der Amtshilfe eine Kontrolle des Zolls an der Bundesautobahn BAB 5. Die Helfer bauten für die Zollkontrolle Zelte auf und versorgten die Einsatzkräfte von Zoll und Polizei mit warmen Getränken. Für die ausreichende Beleuchtung in den Nachtstunden sorgte die Fachgruppe Beleuchtung des 3.TZ. Für das Entladen der Ladung von verdächtigen LKWs wurde noch der geländegängige Gabelstapler Typ „Moffett“ der Fachgruppe Öl des 2. TZ durch den Zoll angefordert.

Die Fachgruppe Beleuchtung setzte drei einzelne 1.000 Watt Hallogenmetalldampflampen sowie den Lichtmast mit vier 1.000 Watt Hallogenmetalldampflampen und zwei 1.000 Watt Hallogenscheinwerfern ein.

Unterstützt wurde der Zoll von Kollegen der Autobahnpolizei. Auch zum Einsatz kam  die „Vollmobile Röntgenanlage“ (VMR) der Kontrolleinheit Verkehrswege (KEV) Ulm  zum Durchleuchten von LKW’s.

Die zweitägige Kontrolle wurde im 2 Schichtbetrieb besetzt.  Am 03.09. wurde von 03:00 bis 12:00 Uhr die Kontrollstelle nicht betrieben.