Teaserbild

Abschlussprüfung der Grundausbildung

Frankfurt 13.04.2013, Auf dem Gelände des Technischen Hilfswerks (THW) in Frankfurt am Main, trafen sich über 30 neue Helferanwärterinnen und Helferanwärter aus 9 Ortsverbänden (Frankfurt, Hofheim, Wiesbaden, Geisenheim, Neu-Isenburg, Idstein, Mainz, Biedenkopf und Marburg), um vor der Prüfungskommission die Abschlussprüfung Ihrer THW-Grundausbildung abzulegen. Zum zweiten Mal fand eine Prüfung im Ortsverband Frankfurt statt.

Die sechs Prüflinge aus dem OV Frankfurt mit dem Ausbilder und dem stv. Ortsbeauftragten

Wer im THW als aktiver freiwilliger Helfer mitwirken möchte, muss in der Theorie über die Organisation des THW als auch in der Praxis mit der Handhabung des technischen Gerätes auf seine Tätigkeit vorbereitet werden.

Neben dem theoretischen Teil mit zahlreichen Fragen, die im Multiple-Choice-Verfahren beantwortet werden müssen, galt es dann auf dem Gelände des THW Frankfurt an sieben Stationen verschiedene praktische Aufgaben zu lösen.

Dazu zählte unter anderem der Umgang mit Leiter, Holzbearbeitung, Hebekissen und der Tauchpumpe ebenso wie die rasche und korrekte Inbetriebnahme der hydraulischen Rettungsschere und des Spreizers, der zur THW-Standardausstattung gehört.

Zusätzlich galt es in der Teamprüfung, das Anheben einer Last mit zwei Brechstangen, sowie diese zu sichern.

Alle Anwärterinnen und Anwärtern haben die Prüfung mit Erfolg bestanden, auch die sechs Prüflinge aus Frankfurt.

Wir bedanken uns bei den Helfern und Prüfern aus den andern Ortsverbänden sowie aus unserem Ortsverband, für die zahlreiche Unterstützung und für den reibungslosen Ablauf der Abschlussprüfung.

Alle Bilder

Text/Foto: THW (Alexander Mann AB/BÖ)


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: