WLF 2. Technischer Zug (57/65)
Das Wechselladerfahrzeug dient dem Transport der in der Fachgruppe Ölschaden Typ C vorhandenen Wechselaufbauten sowie als Zugfahrzeug für den Anhänger Wechselaufbau. Da das Fahrzeug gemäß Neukonzeption der Fachgruppe Ölschaden für den überörtlichen Einsatz vorgesehen ist, wurde es mit der geräumigen Fernverkehrskabine ausgestattet.
Das Fahrzeug verfügt über keinen Allradantrieb. Wesentlicher Grund hierfür ist die Reduzierung der Bauhöhe, da das Wechselladerfahrzeug mit verlasteter Separationsanlage die für das Durchfahren von Autobahnbrücken notwendige Durchfahrtshöhe von 4m bereits erreicht. Die Ausrüstung mit Allradantrieb hätte eine Fahrzeughöhe von über 4 m zur Konsequenz gehabt.
Weiterhin wurde die Annahme getroffen, dass die Ausstattung über reguläre Straßen transportiert wird und lediglich das letzte Stück durch den geländegängigen Gabelstapler überbrückt wird.
Insofern bestand keine einsatztaktische Anforderung für Geländegängigkeit.
Technische Daten des Fahrzeugs
Hersteller | Mercedes Benz |
Bezeichnung | Actros 2541 L |
Länge | 9.050 mm |
Breite | 2.550 mm |
Höhe | 3.450 mm |
Leergewicht | 11.200 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 25.000 kg |
Zuladung | 13.800 kg |
Anhängelast g/u | 24.000 kg / 12.500 kg |
Ladefläche | -/- |
Leistung kW/PS | 300 / 408 Diesel |
Hubraum | 11.946 ccm |
Antrieb | 6 X 2 |
Höchst-geschwindigkeit | 120 km/h |
Besatzung | 1+2=3 |
Erstzulassung | 15.10.2009 |
Verantwortlicher | Gruppenführer |