Der 2.Technische Zug mit den Fachgruppen Ölschaden, Räumen und Notinstandsetzung und Notversorgung

Der 2.Technische Zug (TZ) ist personell und materiell der größte Zug innerhalb des Ortsverbandes Frankfurt.

Der Zug besteht aus insgesamt 49 Helferinnen und Helfern, 5 Einsatzfahrzeugen, 5 Anhängern, einem Radlader (zukünftig Radbagger) und zwei Staplern.

Die Führung wird durch den Zugtrupp wahrgenommen.

Aufgrund der vorhandenen Ausrüstung der Bergungsgruppe liegt der Schwerpunkt des Zuges auf dem Einsatz des Einsatzgerüstsystems (EGS). Dieses wird für Abstützungarbeiten und behelfsmäßige Übergänge eingesetzt.
Im Rahmen von technischer Hilfeleistung kommt die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr N) in den Einsatz.

Die Fachgruppe Ölschaden (FGr Öl) sorgt dafür, dass ausgelaufenes Öl zu Land oder Wasser möglichst keinen Schaden anrichtet.

Die Beseitigung von Trümmern und massiven Hindernissen ist die Kernaufgabe der Fachgruppe Räumen (FGr R).

Die detailierten Aufgaben der jeweiligen Gruppen sind unter dem jeweiligen Menü-Punkt zu finden.